+49 (0)173 6546203
logo mueller paedagogik 231x100px
  • Über mich
    • Werdegang
    • Meine Berufung
    • Mein Logo
    • So arbeite ich
    • Publikationen
  • Aktuelles
  • Fortbildungen
    • Krippe (U3)
    • Kindergarten
    • Hort
    • Tagespflege
  • Veranstaltungsart
    • Ausbildung
    • Weiterbildung
    • Inhouse-Fortbildungen
    • Prozessbegleitung
    • Coaching
  • Referenzen
    • Kooperationspartner
    • Kundenstimmen
  • Kontakt
  •  
logo mueller paedagogik 231x100px
  • Über mich
    • Werdegang
    • Meine Berufung
    • Mein Logo
    • So arbeite ich
    • Publikationen
  • Aktuelles
  • Fortbildungen
    • Krippe (U3)
    • Kindergarten
    • Hort
    • Tagespflege
  • Veranstaltungsart
    • Ausbildung
    • Weiterbildung
    • Inhouse-Fortbildungen
    • Prozessbegleitung
    • Coaching
  • Referenzen
    • Kooperationspartner
    • Kundenstimmen
  • Kontakt
  •  

Aktuelles

Wann sind Fortbildungen qualitativ hochwertig?

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 02. November 2020
Zugriffe: 5803

Das sagen Forschung und Wissenschaft:

Der 2019 erschienene Leitfaden. „Qualifizierungskonzepte kriteriengeleitet auswählen. Ein Leitfaden für Träger, Leitungen, Fort- und Weiterbildungsanbieter*innen im Kita-Bereich“ von Kappauf, Egert & Wirts gibt einen schnellen Einblick, welche Faktoren von Weiterbildungsformaten wie wirken.
Für mich war es sehr spannend, mich mit dem Leitfaden auseinander zu setzen, da ich sehr viele Elemente, die ich seit Jahren in meinen „Dialogorientierten Fortbildungen“ umsetze, wiedergefunden habe.

Weiterlesen …

Bausteine meiner Fortbildungen

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 02. November 2020
Zugriffe: 5847

Vor einigen Jahren habe ich an dieser Stelle mein Konzept der „Dialogorientierten Fortbildung“ vorgestellt.

Dieses habe ich auf Grund meiner vielfältigen und unterschiedlichen Erfahrungen als Erzieherin, Kitaleitung, Wissenschaftlerin, Prozessbegleitung und Fortbildungsreferentin konzipiert.

Das Ziel meiner Fortbildungen ist, dass Sie effektive Fortbildungen erleben und die Inhalte nachhaltig in Ihren pädagogischen Alltag integrieren können.

Hier also einige Bausteine meiner „Dialogorientierten Fortbildungen“, die je nach Thema, Schwerpunkt und Länge der Fortbildung bzw. Weiterbildung unterschiedlich gewichtet sind.

Weiterlesen …

Der gemeinsame Weg zur Inklusion

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 26. Oktober 2020
Zugriffe: 8051

Was bedeutet es, eine inklusive Pädagogik im Alltag zu leben?
Welches Handwerkszeug ist dazu hilfreich?
Wo liegen Chancen und Stolpersteine einer inklusiven Pädagogik?

Wenn Sie sich diese Fragen auch stellen, dann sind Sie bereit, sich auf Ihren individuellen Weg zur Inklusion zu machen.

Weiterlesen …

Erschöpfung vorbeugen – Burnout-Prophylaxe

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 24. September 2020
Zugriffe: 5211

Wer für seinen Beruf brennt, gibt viel, oft alles. Wer sich für einen Beruf mit Kindern entschieden hat, weiß, dass es keine ruhige Minute gibt. Den Alltag mit Kindern zu planen gelingt nur in gewissem Maße: Den Kindern Sicherheit, Struktur und Halt geben auf der einen Seite und Flexibilität, Spontanität und Kreativität auf der anderen Seite bieten.
Dieser Balance Akt war auch schon vor Corona eine Herausforderung.
Und dann kamen die Corona-Verordnungen, die es notwendig gemacht haben,…:

 

Weiterlesen …

Inhouse-Fortbildungen unter Corona-Bedingungen

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 23. September 2020
Zugriffe: 4587

Inhouse-Fortbildungen sind eine effektive Möglichkeit, sich als Team gemeinsam weiterzuentwickeln – auch in Zeiten von Corona.

 Gerne komme ich zu Ihnen in die Einrichtung für Inhouse-Fortbildungen. Hier ein paar grundlegende Gedanken, die im Vorfeld unter der geltenden AHA-L-Regel besprochen werden sollten:

Weiterlesen …

Kinder und Alltagsmasken

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 31. August 2020
Zugriffe: 5222

Nachdem die Maskenpflicht im Frühjahr 2020 in Kraft getreten ist, ist die Maske zum alltäglichen Begleiter für Einkäufe oder Interaktionen, bei denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, geworden. Verantwortungsbewusste Erwachsene tragen sie wie selbstverständlich und auch schon ältere Kinder und Jugendliche tragen Masken im Alltag.

Wie aber wirkt sich die Maskenpflicht auf die Kinder im Kita-Alter – besonders im Krippenalter – aus?

 

Weiterlesen …

Teams am Limit

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 17. Juli 2020
Zugriffe: 5603

Die letzten Monate waren herausfordernd! Keine Frage.
Sie haben uns neues Potenzial entdecken lassen, aber auch manch einen an die eigenen Kraftreserven gebracht.
In all den Wochen seit dem Lockdown durch das Corona-Virus haben Kita-Teams...

 

Weiterlesen …

Partizipation in Zeiten von Corona

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 30. Juni 2020
Zugriffe: 8612

Die Maßnahmen rund um Corona stellen das pädagogische Personal in Kitas immer wieder vor Herausforderungen, die es kreativ zu meistern gilt.

Heute möchte ich gerne mit Ihnen den Fokus auf das Thema Partizipation lenken. Geht es aktuell überhaupt, Partizipation in Kitas umzusetzen?

 

Weiterlesen …

Menschenbilder

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 03. Juni 2020
Zugriffe: 18336

Seit Jahren beschäftigte ich mich mit der Frage, wie Menschenbilder in der Pädagogik wirken. Es ist eine der herausforderndsten Aufgaben, die eigene Haltung bzw. das ihr zugrundeliegende Menschenbild zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

 

Weiterlesen …

Fehlerfreundliche Kultur

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 29. Mai 2020
Zugriffe: 8547

Die fehlerfreundliche Kultur ist kein Freifahrtsschein, konsequenzlos Fehler machen zu dürfen. Vielmehr ist es eine Haltung, dass Fehler im Alltag passieren können, zum Lernen dazugehören und aus jedem Fehler eine positive Lernerfahrung gezogen werden kann. So können Fehler auch als Motor zur Weiterentwicklung gesehen werden.

Weiterlesen …

Kinderspiel in der Kita

von: kerstin.mueller
in Aktuelles
am 29. Mai 2020
Zugriffe: 6113

Mitunter werden Kinder mit dem Begleitsatz „Hast du heute was gelernt oder wieder nur gespielt?“ abgeholt.

Spiel ist Probehandeln, also nicht ernst. Heißt das denn nun, dass die Kinder „nur“ Spaß haben und erst dann lernen, wenn der „Ernst des Lebens“ in der Schule anfängt?

 

Weiterlesen …

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontakt

E-Mail: info@mueller-paedagogik.de
Telefon: +49 (0)173 6546203
Adresse: Thommstraße 28 | 86153 Augsburg

Informationen

  • Impressum
  • Datenschutz

Newsletter

Erhalten Sie kostenlos Neuigkeiten von Müller Pädagogik
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
×

logo mueller paedagogik 231x100px

www.Mueller-Paedagogik.de