Wenn Kinder in die Pubertät kommen, kann das für alle Beteiligen, Kinder, Eltern, Pädagogen etc., eine Herausforderung sein. Körper und Gehirn der Kinder und Jugendlichen durchlaufen vielfältige Umbauprozesse – vieles ist nicht mehr so, wie es war. Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für das gesamte Umfeld.

Auch die Zeit, bevor die eigentliche Pubertät losgeht, ist für Kinder, Eltern und Pädagogen ein spannender Zeitabschnitt, der mitunter genauso erlebnisreich, spannend und herausfordernd sein kann, wie die Pubertät selbst.
Da die Entwicklung bei jedem Kind individuell verläuft, kann sich pubertäres Verhalten von Kindern auch schon in der Grundschulzeit zeigen.

Eine klare, verstehende, achtsame Begleitung von Pädagogen und Eltern in Pubertät und auch in der Vorpubertät unterstützt Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.


In dieser Fortbildung betrachten wir gemeinsam den spannenden Lebensabschnitt der Pubertät und auch die Zeit davor:
- Definitionen rund um die (Vor-)Pubertät
- Ein Blick in die Entwicklungspsychologie & Persönlichkeitsentwicklung
- Peers und ihre Bedeutung für Pubertierende
- Pädagogisches Handeln und pädagogische Begleitung in der (Vor-)Pubertät
- Die Bedeutung von Kooperation und Konflikt in der Pubertät
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft in der Pubertät gestalten