Fortbildung ist nicht gleich Fortbildung. Das ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen.
Egal mit wem ich im Austausch war – Kollegen, Bildungshäuser, Teilnehmer*innen aus Fortbildungen, Vorträgen oder Workshops: Jeder hat seine/ihre Vorstellung davon, was eine Fortbildung ist und was er oder sie von einer solchen erwartet.


Für mich ist dies nun der Punkt, an dem ich gerne meine Grundhaltung, die ich in meinen Fortbildungen lebe, niederschreibe und für alle Interessierten sichtbar mache.

Wie schon der Titel verraten hat, sind meine Fortbildungen nicht nur Fortbildungen mit einem ausgeschriebenen Thema, sondern auch Anregungen in den Dialog zu kommen. Jede/r Teilnehmer*in meiner Fortbildungen ist ein wichtiger Teil der Veranstaltung. Es geht darum, in den Austausch zu kommen, im Dialog zu sein und genau an den Erfahrungen anzusetzen, sie zu teilen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln, die die Teilnehmenden mitbringen.

Ich sehe meine Aufgabe darin, das ausgeschriebene Thema gewissenhaft vorzubereiten: Wissenschaftliche und theoretische Grundlagen, praktische Anregungen und Impulse zur Umsetzung in die Praxis zu geben und den roten Faden des Veranstaltungstages im Auge zu behalten.

Was dann im gemeinsamen ko-konstruktiven Austausch aus diesem Tag wird, ist etwas Einzigartiges und Besonderes, das nur durch die anwesenden Teilnehmenden zu dem wird, was es ist. So entscheiden wir gemeinsam, welcher Punkt besonders vertieft oder nur angerissen wird. Fortbildungen mit gleichem Thema werden so nie genau gleich ablaufen.

Für mich bedeutet das, flexibel zu bleiben, im laufenden Geschehen auch einmal die Methoden zu ändern. Das ist sehr spannend und bereichernd, erfordert aber auch ein sehr achtsames Vorgehen.

Und ein ganz wichtiger Part: Es braucht mündige Teilnehmer*innen, die offen und interessiert sind an einem echten Austausch und Dialog, die sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit und Vorerfahrung einbringen und neue Wege gehen wollen.
An dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön an all die Teilnehmenden, die sich bislang schon auf diese Art der Fortbildung eingelassen haben.
Ich freue mich schon auf die nächsten Veranstaltungen mit Ihnen.

Herzlichst Ihre
Kerstin Müller