Fotoprotokoll Nachhaltige Wirkung
von kerstin.mueller
Zugriffe: 1630

Wann sind Fortbildungen nachhaltig? Dann wenn die Inhalte der Fortbildung im Alltag lebendig werden.

Da es mir sehr wichtig ist, dass meine Fortbildungen nachhaltig sind, stimme ich meine Inhalte immer gerne auf die Teilnehmergruppe ab und habe die dialogorientierte Fortbildung konzipiert. So ist dann jede Fortbildung sehr individuell – auch wenn sich die Themen gleichen.

Für mich hat sich gezeigt, dass ein detailliertes Fotoprotokoll für die Nachhaltigkeit der dialogorientierten Fortbildung viel effektiver ist, als ein vorbereitetes Skript oder Handout.

Weiter lesen
Jeder ist herzlich willkommen
von kerstin.mueller
Zugriffe: 2638

Ein Fortbildungsthema, das Sie interessiert, sollte für Sie immer zugänglich sein. Nur so hat jeder die Chance auf bestmögliche Bildung.
Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen, meine Fortbildungen so zu konzipieren, dass alle (pädagogisch) Interessierten daran teilnehmen können. Das macht die Gruppenzusammensetzung etwas heterogener, das gebe ich gerne zu, hat aber den enormen Vorteil,…

Weiter lesen
Vortrag „Achtsame Pädagogik von Anfang an“ in Linz/OÖ
von kerstin.mueller
Zugriffe: 2486

Alltag ist Routine – manchmal zumindest.
Routine hat viele Vorteile: Man weiß, was zu tun ist und kommt schneller voran mit den Aufgaben und Arbeitspaketen. Den Alltag mit seinen Vorzügen genießen und dabei im Kontakt mit den Menschen zu sein, die einem dabei begegnen, ist eine große Kunst.

Weiter lesen
Dialogorientierte Fortbildung
von kerstin.mueller
Zugriffe: 4518

Fortbildung ist nicht gleich Fortbildung. Das ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen.
Egal mit wem ich im Austausch war – Kollegen, Bildungshäuser, Teilnehmer aus Fortbildungen, Vorträgen oder Workshops: Jeder hat seine/ihre Vorstellung davon, was eine Fortbildung ist und was er oder sie von einer solchen erwartet.

Weiter lesen
Zum Begriff „Interaktionsqualität“
von kerstin.mueller
Zugriffe: 7869

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, um an dieser Stelle meine komprimierten Gedanken zum Thema „Interaktionsqualität“ darzustellen.
Interaktionsqualität ist ein – zugegeben etwas sperriger – Fachterminus für die Geschehnisse im pädagogischen Alltag jeder Fachkraft in Kindertageseinrichtungen.

Weiter lesen