+49 (0)173 6546203
logo mueller paedagogik 231x100px
  • Über mich
    • Werdegang
    • Meine Berufung
    • Mein Logo
    • So arbeite ich
    • Publikationen
  • Aktuelles
  • Fortbildungen
    • Krippe (U3)
    • Kindergarten
    • Hort
    • Tagespflege
  • Veranstaltungsart
    • Ausbildung
    • Weiterbildung
    • Inhouse-Fortbildungen
    • Prozessbegleitung
    • Coaching
  • Referenzen
    • Kooperationspartner
    • Kundenstimmen
  • Kontakt
  •  
logo mueller paedagogik 231x100px
  • Über mich
    • Werdegang
    • Meine Berufung
    • Mein Logo
    • So arbeite ich
    • Publikationen
  • Aktuelles
  • Fortbildungen
    • Krippe (U3)
    • Kindergarten
    • Hort
    • Tagespflege
  • Veranstaltungsart
    • Ausbildung
    • Weiterbildung
    • Inhouse-Fortbildungen
    • Prozessbegleitung
    • Coaching
  • Referenzen
    • Kooperationspartner
    • Kundenstimmen
  • Kontakt
  •  

Feinzeichen und Selbstregulation von Krippenkindern

Eine der bedeutsamsten Aufgaben einer pädagogischen Fachkraft in der Kinderkrippe ist es, die Kinder bei der emotionalen Entwicklung zu begleiten.

Weiterlesen …

Mikrotransitionen im Alltag begleiten

Mikrotransitionen sind die kleinen Übergänge zwischen den unterschiedlichen pädagogischen Situationen im Alltag.

Weiterlesen …

Kinder und Eltern eingewöhnen

Die Eingewöhnung ist eine spannende Zeit, nicht nur für das Kind, das in die Krippe kommt, sondern für die gesamte Familie. Sie ist gekennzeichnet durch verdichtete Lernerfahrungen für Kinder und Eltern. Umso wichtiger ist eine kind- und familienorientierte Begleitung in der Eingewöhnung.

Weiterlesen …

Konfliktbegleitung in Krippe und Kindergarten

Bereits im Krippen- und Kindergartenalter haben Kinder die Gelegenheit, Erfahrungen mit Konflikten zu sammeln.

Weiterlesen …

Emotionale Entwicklung von Kindern begleiten

Eine der grundlegendsten Entwicklungsaufgaben von Kindern in Krippe und Kindergarten ist die emotionale Entwicklung.

Weiterlesen …

Eltern und Kinder beim Abschied von der Windel begleiten

Es ist für Kinder und auch für Eltern ein wichtiger Meilenstein, wenn das Kind selbständig auf die Toilette gehen kann. Bis dahin ist es jedoch ein langer Weg, auf dem das Kind verschiedene Lernerfahrungen macht und unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen erwirbt.

Weiterlesen …

Schutzkonzept in Kitas

Das individuelle Schutzkonzept der Kita liefert den sicheren Rahmen, in dem Kinder entspannt und neugierig am Bildungsangebot der Kita teilhaben können.

Weiterlesen …

Stress in Kindertageseinrichtungen: Von wegen „Die spielen doch nur“

Der Alltag in Kindertageseinrichtungen beinhaltet von sich aus sehr viele Aufgaben für das pädagogische Personal. Zudem ist er gekennzeichnet von vielen Unterbrechungen und Störungen. Wenn dann noch eine Kollegin ausfällt, ist Stress vorprogrammiert.

Weiterlesen …

Hauen, Beißen, Kratzen bei Kleinkindern entwicklungsförderlich begleiten

Wenn Kinder in Gruppen betreut werden, bleibt es im Kleinkindalter nicht aus, dass Kinder auch Verhaltensweisen, wie Hauen, Beißen oder Kratzen zeigen. Dies ist entwicklungsbedingt und kommt in verschiedenen Kontexten vor, in dem Kleinkinder institutionell bzw. in Gruppen betreut werden.

Weiterlesen …

Alltagssituationen sind Bildungsgelegenheiten

Alltags- und Pflegesituationen nehmen in einer Kinderkrippe viel Zeit in Anspruch und sie werden von den Mitarbeitern oft als „Zeitfresser“ empfunden. Mit dem richtigen Hintergrundwissen jedoch können gerade diese Situationen zu wertvollen Bildungsgelegenheiten werden.

Weiterlesen …

Kontakt

E-Mail: info@mueller-paedagogik.de
Telefon: +49 (0)173 6546203
Adresse: Thommstraße 28 | 86153 Augsburg

Informationen

  • Impressum
  • Datenschutz

Newsletter

Erhalten Sie kostenlos Neuigkeiten von Müller Pädagogik
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung
×

logo mueller paedagogik 231x100px

www.Mueller-Paedagogik.de